Der Vorstand der Laubenheimer SPD

Stellvertretender Vorsitzender Dieter Kretschmer

Dieter Kretschmer
Vorsitzender

Ich bin 75 Jahre alt und Rentner. In meinem Berufsleben war ich Glasmacher, Betriebsratsvorsitzender, Gewerkschaftssekretär, zuletzt Vorsitzender des DGB in Rheinland-Pfalz. Seit über 50 Jahren bin ich Mitglied in der SPD, weil ich für eine solidarische, demokratische und freie Gesellschaft arbeiten wollte und noch immer will. Seit dem Jahr 2000 lebe und engagiere ich mich in Laubenheim.

Beisitzer Gerhard Strotkötter

Gerhard Strotkötter
Ortsvorsteher und stellvertretender Vorsitzender

Seit 1979 bin ich Mitglied der SPD, u.a., weil ich selbst erfahren habe, was soziale Gerechtigkeit bedeutet: Über den zweiten Bildungsweg konnte ich als gelernter Starkstromelektriker das Lehramtsstudium absolvieren und arbeite heute an einer berufsbildenden Schule in Mainz als Oberstudienrat für Elektrotechnik und katholische Religion. Ich bin 1956 geboren, Vater dreier erwachsener Töchter und seit 2009 Ortsvorsteher von Mainz-Laubenheim.

Dr. Michael Mensing
Stellvertretender Vorsitzender

Seit 2000 bin ich Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Ich bin 1981 geboren und als Jurist tätig. 2011 wurde ich zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Mein besonderes Interesse gilt dem Einsatz gegen den Fluglärm in Laubenheim und der Region. Laubenheim muß auch weiterhin ein Ort bleiben, mit dem man sich verbunden fühlt und an dem bildungs-, sozial- und kulturpolitische Ziele realisiert werden können.

Schatzmeister Heinz Heide

Heinz Heide
Schatzmeister

Ich bin 62 Jahre alt, verheiratet und Vater einer Tochter und eines Sohnes. Beruflich bin ich als Prüfer beim Revisionsamt der Stadt Mainz tätig. Seit 1970 gehöre ich als Mitglied dem SPD-Ortsverein Mainz-Laubenheim und seit 1985 dessen Vorstand an. Neben diesem politischen Engagement bin ich noch ehrenamtlich in der Arbeiterwohlfahrt aktiv.

Marco Hammer
Stellvertretender Schatzmeister

Vorstandsmitglied seit 15.04.2011

Beisitzerin Elke-Judith Hecht

Elke-Judith Hecht
Schriftführerin

Von Beruf bin ich Diplom-Sozialpädagogin. Seit über 25 Jahren bin ich in der SPD in verschiedenen Funktionen aktiv. Beruflich war ich bei der Stadt Mainz als Leiterin des Migrationsbüros tätig. Ehrenamtlich bin ich seit Jahren Schöffin beim Mainzer Landgericht. Zudem unterstütze ich in meiner Freizeit Kinder und Jugendliche mit Sprachproblemen, sowie Sinti- und Romafamilien.
Für Laubenheim engagiere ich mich zum Erhalt und zur Weiterent-wicklung unseres schönes Heimatortes. Mir ist die Stärkung und Eigenständigkeit des Ortsbeirates ein ganz besonderes Anliegen.

Ado Gubaljevic
Stellvertretender Schriftführer

Beisitzer Andreas Grimsehl

Rosemarie Blaschek
Beisitzerin

Rosemarie Blaschek ist Friseurin und Mutter von vier Kindern. Sie engagiert sich in der AWO Laubenheim und ist im SPD Ortsverein aktiv.

Hedwig Gebhart
Beisitzerin

Stellvertretende Vorsitzende Helga Kasten

Helga Kasten
Beisitzerin

Seit 1969 bin ich Mitglied der SPD, in der ich mich "zu Hause" fühle, für die ich mich gerne einsetze, um die Grundsätze von frei, gleichberechtigt und sozial zu leben und weiterzugeben. Von 1994 bis 2009 war ich Mitglied der SPD-Fraktion im Laubenheimer Ortsbeirat. Als stellvertretende Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins betreue ich vor allem die Partnerschaft mit Longchamp. Ich bin Jahrgang 1947 und arbeitete bis zu meinem Ruhestand als Kauffrau in einem Architekturbüro.

Svenja Melzer-Orazem
Beisitzerin

 

 

Beisitzer Paul Stenner

Paul Stenner
2009 bis 2014 stellv. Ortsvorsteher
Beisitzer

Ich bin 75 Jahre alt, selbstständiger Versicherungskaufmann im Ruhestand, aber noch unterstützend in der Agentur meines Sohnes tätig. In der SPD bin ich seit 1972 und unterstütze den SPD-Ortsverein nach meinen Möglichkeiten. Derzeit engagiere ich mich als Mitglied der SPD-Fraktion im Laubenheimer Ortsbeirat, von 2009 bis 2014 war ich stellvertretender Ortsvorsteher. Über 20 Jahre war ich außerdem 1. Vorsitzender des FSV Alemannia 1911 Mainz-Laubenheim und bin dort noch immer beim Sportkegeln aktiv. Daneben spiele ich Tennis beim TVL.

Beisitzer Gerhard Strotkötter

Detert Zylmann
Beisitzer

Ich bin 1944 geboren und Archäologe im Ruhestand. Ich komme aus einem sozialdemokratisch geprägten Elternhaus. Mein Großvater saß sogar zeitweise wegen seiner politischen Überzeugung im KZ Fuhlsbüttel ein. Es ergibt sich für mich daraus zwangsläufig, dass ich dazu beitragen möchte, in meiner zweiten Heimat Laubenheim die sozialdemokratische Kommunalpolitik mitzugestalten. Für mein Hobby Singen engagiere ich mich für die Sängervereinigung Laubenheim als Pressewart sowie als Pressereferent des Kreis-Chorverbandes Mainz.